Kaffeevollautomat Test & Testberichte

Bei der Entscheidung für den besten Kaffeevollautomaten steht eine große Anzahl an Modellen in unterschiedlichen Preisklassen zur Auswahl. Doch welches Gerät ist für die eigenen Ansprüche am besten geeignet? Ein Kaffeevollautomat Test bietet Orientierung im Vorfeld und hilft bei der Kaufentscheidung.

Testfaktoren für Kaffeevollautomaten

Einfacher Kaffee oder außergewöhnliche Spezialität? Privatgebrauch oder Firmenbetrieb? Übergangslösung oder langfristige Anschaffung? Bei einem Kaffeevollautomat Test gilt es, viele Faktoren zu beachten und miteinander zu vergleichen. Je exakter die Testfaktoren, desto brauchbarer das Ergebnis. Einige der wichtigsten Fragen für einen aussagekräftigen Test  und die Bewertung einer für Sie passenden Kaffeemaschine im Überblick:

  • Welches Budget steht zur Verfügung?
  • Wie häufig und in welchem Rahmen wird das Gerät genutzt?
  • Wie viel Platz ist für das Gerät vorhanden?
  • Welche Kaffeearten sollen produziert werden?
  • Welche Sonderfunktionen sind gewünscht (z.B. Automatische Reinigung, Entkalkung)?

Empfehlungskauf - ja oder nein?

Die Entscheidung für oder gegen eine Maschine wird oftmals auch auf Empfehlung bestimmter Marken mit Herstellertradition getroffen. So wird eine Kaffeemaschine der Firma Gaggia oder des Herstellers DeLonghi dem Krups Automaten vorgezogen. Schließlich sind die beiden erstgenannten italienische Hersteller, die seit Jahrzehnten auf dem Kaffeemarkt brillieren und zudem aus dem Kaffeeursprungsland stammen. Doch muss es immer ein Markenprodukt für sehr viel Geld sein? Es kommt hier ganz auf Ihre Ansprüche an: Für den Espresso zwischendurch reichen oftmals einfache Maschinen von weniger klingenden Markennamen. Testberichte können auch hier Aufschluss geben.

Kaffeevollautomat – Testergebnisse

Um aussagekräftige Testergebnisse zu erzielen, sollten möglichst viele Faktoren miteinander verglichen werden. Die meisten Tests beziehen sich dabei auf das untere bis mittlere Preissegment, da diese für den privaten Bereich und den Büroalltag am relevantesten sind. Tests von Profigeräten für die Gastronomie, die bis zu 10.000 Euro und mehr kosten können, bilden meist eine eigene Testkategorie. Die folgende Testtabelle stellt drei Geräte verschiedener Hersteller aus dem unteren bis mittleren Preissegment gegenüber:

 

Philips Saeco XSMALL HD8743/11

DeLonghi Magnifica ESAM 3000 Siemens Plus Aroma Sense TE713501DE
Mahlwerk

Scheibenmahlwerk aus Keramik
5-stufig

Kegelmahlwerk 14-stufig Keramikmahlwerk mehrstufig
Extra Kaffeepulverfach      
Wasserfilter     Einsatz möglich
Wassertank

1 Liter

1,8 Liter 2,1 Liter
Bohnenbehälter 180 g 200 g 300 g
Herausnehmbare Brüheinheit      
Milchschaum Aufschäumdüse

Aufschäumdüse

Auf Knopfdruck
Separater Milchbehälter      
Pumpendruck 15 bar

15 bar

19 bar

Höhenverstellbarer Kaffeeauslauf   8 bis 11 cm Bis 15 cm
Maße (HxBxT cm)

32,5 x 32,5 x 42

36 x 28,5 x 37,5

44,5 x 32 x 38,5

Garantie

2 Jahre

2 Jahre (3 Jahre bei Registrierung)

2 Jahre / 15.000 Tassen
Preis

ca. 185 Euro

ca. 350 Euro ca. 1.000 Euro

Testergebnisse: DeLonghi, Saeco, Jura, Miele & Co.

Kaffeevollautomat Test für DeLonghi

In mehreren unabhängigen Tests ging die DeLonghi Magnifica ESAM 3000 als Sieger hervor. Neben der guten Verarbeitung und Bedienbarkeit überzeugt die Magnifica geschmacklich. Trotz der hohen Leistungsfähigkeit ist dieser Kaffeevollautomat mit einem Anschaffungspreis von rund 300 Euro verhältnismäßig günstig. 

Kaffeevollautomat Test für Jura

Stiftung Warentest testete im Dezember 2010 zwölf Espressomaschinen bekannter Hersteller. Darunter die Jura Impressa C9 One Touch und die Jura ENA 7. Erstere belegte den zweiten Platz mit dem Prädikat "gut" (1,9), die ENA 7 erhielt die Gesamtnote 2,2 und landete damit auf dem 9. Platz. Der Geschmack wurde gelobt, kritisiert hat das Testmagazin die Wartungskosten.

Kaffeevollautomat Test für Miele

Die Miele&Cie.KG mit Sitz in Gütersloh, wurde am 1. Juli 1899 gegründet. Der Haushaltsgerätehersteller nahm 2010 erstmals Vollautomaten als Standgerätins Portfolio mit auf. Miele Kaffeevollautomaten sind qualitativ hochwertig und schneiden auch in Tests gut ab. 2011 wurde das Unternehmen von der Zeitschrift “Reader’s Digest” zum 11. Mal zur vertrauensvollsten Marke im Bereich Haushaltsgeräte gewählt.

Kaffeevollautomat Test für Saeco

Bei einem Kaffeeautomaten Test zwischen 17 Espressomaschinen erreichte der Saeco Primea ein gutes Ergebnis von 2,1 im Gesamturteil und schnitt in den Bereichen Espresso, Zubereitung, Handhabung mit gut ab und bei den Themen Sicherheit und Schadstoffen sogar mit einem sehr gut. Allerdings waren die Ergebnisse der Umwelteigenschaften nur befriedigend. Der zweite Vollautomat, die Saeco Odea Go, kam insgesamt nur auf ein befriedigend, da die Zubereitung, Handhabung und der Espresso nur ein befriedigend bekamen.

Cta deutschland karte kaffeebohnen
Regionale Anbieter
Finden, vergleichen & sparen
In welcher Region suchen Sie einen Kaffeevollautomaten?
  • Unverbindliche Angebote
  • Bundesweites Netzwerk
  • Über 1.000 Anfragen monatlich
Deutschlandkarte Baden-Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein-Westfalen Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen